Zyklonabscheider Eigenbau

zyclone_abscheiderWer kennt es nicht, beim Fräsen von Holz oder MDF fällt ein sehr feiner Staub an. Wenn man diesen mit einem Staubsauger bekämpft passiert es schnell dass dieser in der Leistung nachlässt, weil der Filter durch den Staub verstopft ist. Ich habe mich hier etwas informiert und mir einfach mal einen Zyklonabscheider gebaut. Die Teile hatte ich alle (Bis auf Fass und Rohr) im Keller liegen so dass es eine etwas “interessante” Konstruktion ist. Diese funktioniert aber wunderbar. Gestern habe ich Hartschaum gefräst und der feine Schaumstaub ist nahezu komplett im Fass gelandet. Da ich den Zyklone natürlich sehen wollte, habe ich oben zwei kleine Gucklöcher eingebaut. Eine für die Taschenlampe eins zum schauen. Der Arm auf der hinteren Seite hält das gesamte Rohr und stabilisiert das ganze Konstrukt. Der Fuß dient dazu, dass der Zyklonabscheider wegen seiner Höhe nicht umfallen kann. Am unteren Ende des Rohres habe ich einen Küchentrichter eingebaut in diesem Steckt das KG Rohr lose ohne geklebt zu sein. So ist es auch ganz einfach, das ganze System zu zerlegen und zu reinigen, da man dazu nur die beiden Schrauben am oberen Ende des Holzarms lösen muss. So ist auch das leeren des Fasses ganz schnell gemacht.

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.