Die Pelletsilo GEObox – Das Fenster

In den letzten Jahren wurden sehr viele Pellets Heizungen eingebaut und damit auch Pelletsilos. Ein sehr verbreitetes Pelletsilo ist die GEOBox. Diese ist schnell aufgebaut und man kann den vorhandenen Platz optimal nutzen. Das Silo hat nur einen großen Nachteil, den mir auch bereits zwei Pellets Fahrer bestätigt haben. Man kann leider nicht reinschauen, wie voll oder wie leer das Silo wirklich ist. So lange das Gewebe noch gut gespannt ist, kann man es erahnen, aber danach ist es nur noch ein Gefühl. Darauf wollte ich mich nicht mehr verlassen und habe ein Fenster konstruiert und eingebaut. Ein weiterer Vorteil ist, dass es bei der GEOBox quasi keine Möglichkeit gibt, im Notfall Pellets aus Säcken nachzufüllen um die Zeit bis zur Lieferung zu überbrücken. Auch diesen Fall habe ich bedacht. Das Fenster kann ganz einfach über die 6 Rändelschrauben entfernt werden. Der Rahmen bleibt fest mit dem Silo verbunden. Hergestellt wurde das Fenster aus 4 Ringen aus einem UHDF. Ein extrem hartes und robustes Material. Das Fenster selbst besteht aus einer 4mm Plexiglasscheibe. So war es bei der letzten Füllung möglich zu sehen, wie die Pellets eingeblasen werden. Nachdem der Pellets Fahrer mich darauf angesprochen hatte, dass er auf das „Problem“ mit dem geschlossenen Silo schon von einigen Kunden angesprochen habe, habe ich mich entschlossen diesen kurzen Artikel hier zu verfassen. Wenn es Interesse geben sollte, bitte eine kurze Mail schreiben. Der Einbau ist übrigens sehr einfach, man braucht nur einen Lötkolben und eine Kartusche Folienkleber.

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.